Profillinie

Digitale Gesellschaft - Innovation - Regulierung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Dr. h.c. Fryderyk Zoll

Prof. Dr. Dr. h.c. Fryderyk Zoll

Europäisches und Polnisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung

Raum 44/203
Tel.: +49 541 969 6058
E-Mail
Website

Kurzbiografie

Prof. Zoll beendete das Studium der Rechtswissenschaften 1992 an der Jagiellonen Universität in Krakau, mit zwischenzeitlichen Aufenthalten in Heidelberg und Wien. Danach promovierte und habilitierte Prof. Zoll erfolgreich.  Seit 2006 unterrichtet Prof. Zoll an der Jagiellonen Universität in Krakau. Zudem ist Prof. Zoll seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches und Polnisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität in Osnabrück.

Von 2005 bis 2010 war Prof. Zoll Mitglied der Forschergruppe zum geltenden Gemeinschaftsprivatrecht („Acquis Gruppe“). 2012 wurde Prof. Zoll in den Council des European Law Institutes (ELI) gewählt. Aktuell leitet er gemeinsam mit Prof. Busch und Prof. Schulte- Nölke eine europäische Forschergruppe, die im Auftrag des ELI einen Entwurf für eine europäische „Online Platform Directive“ erarbeitet.

Forschung

  • Europäisches Privatrecht
  • Polnisches Privatrecht
  • Rechtsvergleichung