Profillinie

Digitale Gesellschaft - Innovation - Regulierung

Alle Meldungen 2017

Workshop im BMJV zu Online-Plattformen

Prof. Dr. Busch und Prof. Dr. Schulte-Nölke haben am 30.11.2017 im Rahmen des Workshops „Faire Regeln für Nutzer von Online-Plattformen“ im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin die Arbeiten der Working Group „Online Intermediary Platforms“ des European Law Institute vorgestellt. Das Programm der Veranstaltung ist hier  verfügbar.

„Kommunale Selbstverwaltung in Zeiten der Digitalisierung“ – Tagung am 1. November 2017

An Allerheiligen fanden die 28. Bad Iburger Gespräche statt. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten im Kreishaus Osnabrück über die Digitalisierung und ihre Folgen für die Kommunen nicht nur in Niedersachsen. Das Auftaktreferat hielt Bundesminister der Justiz a.D., Professor Dr. Edzard Schmidt-Jortzig, Kiel, zum Thema Datenschutz im Zeichen der Digitalisierung. Anschließend sprachen Professor Dr. Mario Martini, Speyer, und Bürgermeister Christoph Meineke, Wennigsen (Deister), über die Digitalisierung der Städte und des ländlichen Raums. Nach der Mittagspause folgten Vorträge von Professor Dr. Utz Schliesky, Direktor des Landtags Schleswig-Holstein, über digitale Demokratie, und von Marco Barenkamp, Vorstandsvorsitzender der LMIS AG, über kommunales Informationsmanagement in Zeiten der Blockchains. Direkt aus dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport kam der Abteilungsleiter Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten, Dr. Alexander Götz, nach Osnabrück, um die Tagung mit einem Vortrag über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die kommunale Selbstverwaltung zu beschließen. Die Diskussionen der Vorträge leiteten Professor Dr. Jörn Ipsen und Professor Dr. Bernd J. Hartmann, Osnabrück. Mehr.

Osnabrücker Gespräche zum Unternehmensrecht

Am 5. Juli fanden die Osnabrücker Gespräche zum Unternehmensrecht mit dem Generalthema „Big Data“ statt. Zu diesem Thema referierten:

Andreas Varwig, M.Sc., Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück: „Big Data im Maschinen- und Anlagenbau: Einsatzmöglichkeiten am Beispiel des Projekts smartTCS“ Download und Download

Dr. Bernhard Freund, M.Comp.Sc., LL.M. (Wellington), FA für IT-Recht und Sachverständiger für IT-Produkte, Planit Legal, Hamburg: „Datenschutzrechtliche Aspekte von Big Data“ Download und Download.

Neue Mitarbeiter in der Profillinie

Herr Daniel Stüve und Herr Christian Fitte haben als neue Mitarbeiter in der Profillinie Digitale Gesellschaft-Innovation-Regulierung begonnen. Sie unterstützen die Mitglieder in administrativen und organisatorischen Aufgaben.