Profillinie

Digitale Gesellschaft - Innovation - Regulierung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler

Pflegewissenschaft

Raum93/144
Tel.: +49 541 969 2467
E-Mail

Website

Kurzbiografie

Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler leitet seit Januar 2019 das Fachgebiet Pflegewissenschaft im Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB), Fachbereich Humanwissenschaften, an der Universität Osnabrück. Im Jahr 2001 schloss er sein Studium der Pflegewissenschaft, Sozialwis-senschaften und Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen ab. Von 2001 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pflegewissenschaft der Uni-versität Osnabrück (Prof. Dr. Hartmut Remmers) tätig. Dort promovierte er 2007 mit Auszeichnung zum Dr. phil. In 2013 übernahm Hülsken-Giesler den universitären Lehrstuhl ›Gemeindenahe Pfle-ge‹ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Seine Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte liegen in den Bereichen „Neue Technologien in der Versorgungs- und Bildungspraxis in Gesundheit und Pflege“, „Zukunftsforschung in Pflege und Gesundheit“, „Professionalisierung und hochschulische Bildung in Gesundheit und Pflege“ und „Pflegewissenschaftliche Grundlagen-forschung“. In 2018 wurde Hülsken-Giesler in die Sachverständigenkommission zur Erstellung des Achten Al-tersberichtes der Bundesregierung zum Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ sowie in den Expertenbeirat „Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz“ (AG 6 „Gesundheit, Medizintechnik, Pflege“) der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen. Weiterhin ist er im Umfeld des Themenfeldes „Alter, Pflege und Technik“ vielfach als Gutachter und wissenschaftlicher Berater für verschiedene Bundes- und Landesministerien und zahlreiche Stiftungen tätig (z. B. Gutachten für den Deutschen Bundestag zum Thema Autonome Systeme in der Pflege (PflegeRobot 2017); Gutachten für das BMG zum Thema Informations- und Kommuni-kationssysteme in der Pflege (ePflege, 2017). Von 2015 bis 2018 war er als Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) aktiv, von 2010 bis 2015 als Begründer und Sprecher der DGP-Sektion „Entwicklung und Folgen von Technik und Informatik in der Pfle-ge“. Hülsken-Giesler ist Verfasser von sieben wissenschaftlichen Fachbüchern und über 100 wissen-schaftlichen Publikationen zu den benannten Arbeits- und Forschungsschwerpunkten.

Forschung

Vor dem Hintergrund der besonderen Dynamik im Bereich der Entwicklung und Implementierung von digitalen Technologien für die Arbeits- und Lebenswelten von älteren und ggf. pflegebedürftigen Menschen, ihrer informellen und professionellen Helfer sowie im Bereich der Gesundheits- und Pflegebildung befasst sich Prof. Dr. Hülsken-Giesler im Rahmen von Forschungsprojekten insbe-sondere mit den Potenzialen und Herausforderungen soziotechnischer Innovationen im Handlungs-feld sowie mit den Rückwirkungen auf die Akteure/Akteursgruppen am Beispiel der Entwicklung, Erprobung und Bewertung von digital gestützten Assistiven Technologien, Robotik, KI oder auch Serious Games für die Pflege. Die Verschränkung von verschiedenen Innovationsstrategien (z. B. Etablierung von Sorgegemeinschaften, Professionalisierung der Gesundheitsberufe und Etablierung von digitalen Technologien) im Sinne der reflexiven Innovation stellt in diesem Zusammenhang ein besonderes Anliegen dar.

Wichtige Publikationen

Hülsken-Giesler, M./Remmers, H. (2019): Autonome Assistenzsysteme in der Pflege. Pflege-wissenschaftliche Bewertungen. Göttingen: V&Runipress (in Vorbereitung).

BMG – Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.) (2017): ePflege. Informations- und Kommu-nikationstechnologie für die Pflege. Link

Depner, D. & Hülsken-Giesler, M. (2017). Robotik in der Pflege – Eckpunkte für eine prospekti-ve ethische Bewertung in der Langzeitpflege. Zeitschrift für medizinische Ethik, 63(1), 51–62.

Hülsken-Giesler, M. (2015): Technik und Neue Technologien in der Pflege. In: Brandenburg, H.; Dorschner, S. (Hrsg.): Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wis-senschaftliche Denken in der Pflege. 3. überarbeitete und erweiterte Fassung. Bern: Huber, S.262-294.

Hülsken-Giesler, M./Krings, J. (2015): Technik und Pflege in einer Gesellschaft des langen Lebens – Einführung in den Schwerpunkt. Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis, 24(2), 4-11.

Hülsken-Giesler, M. (2008): Der Zugang zum Anderen. Zur theoretischen Rekonstruktion von Professionalisierungsstrategien pflegerischen Handelns im Spannungsfeld von Mimesis und Ma-schinenlogik. Göttingen: V&Runipress.