Profillinie

Digitale Gesellschaft - Innovation - Regulierung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Georg Gesk

Prof. Dr. Georg Gesk

Chinesisches Recht

Raum 28/202
Tel.: +49 541 969 6017
E-Mail
Website

Kurzbiografie

Prof. Gesk studiert 1983- 1986 Sinologie in Tübingen. 1987 entschied er sich für ein Studium in Taiwan und begann dort ein Studium des chinesischen Rechts an der National Taiwan University (NTU). Dieses schloss er 1993 erfolgreich ab. Danach promovierte Prof. Gesk am Graduate Institute of National Development der NTU. Seit 2015 ist Prof. Gesk Inhaber des Lehrstuhls für chinesisches Recht. Daneben unterrichtet er in Teilzeit am Graduate Institute for National Development, National Taiwan University und im Department of Law, Hsuan Chuang University.

Forschung

In den vergangenen fünf Jahren lag der Schwerpunkt insbesondere auf Fragen des Wirtschaftsstrafrechts und der Rechtsvergleichung .

Die Profilierung durch gesondert geförderte Forschungsvorhaben musste jedoch während der Tätigkeit als Chairman des Department of Law aus zeitlichen Gründen überwiegend ruhen.

Diese Situation hat sich in der vergleichsweise kurzen Zeit, die Prof. Gesk mittlerweile hauptamtlich in Osnabrück ist, bereits geändert. Ein gemeinsames Projekt mit Kollegen in Beijing zur rechtsvergleichenden Untersuchung des Lebensmittelstrafrechts in Deutschland (der EU) und China ist beantragt und wird - unabhängig von der Frage einer etwaigen Drittmittelförderung - im kommenden Jahr in Angriff genommen.

Weitere Forschungen mit Kollegen in Deutschland und China, die im Rahmen des Strafrechts einen rechtsvergleichenden Ansatz verfolgen, befinden sich in der konkreten Planungsphase.